Leidenschaft und Herzblut im Tank

Vor den Toren Münchens, im beschaulichen Gilching, befindet sich ein futuristisch gewölbtes Glasgebäude mit riesigen Fenstern, hinter denen sich pure Schönheit und Verführung verbergen. So manches Herz schlägt hier schneller, wenn die Augen der Besucher an den neuesten Modellen oder exklusiven Oldtimern des Porsche Zentrum 5 Seen hängen bleiben. Mit rassigen Kurven und glänzendem Lack gehören die Fahrzeuge aus dem schwäbischen Zuffenhausen seit Jahrzehnten zu den begehrtesten Modellen weltweit.

Leidenschaft und Herzblut im Tank

 

Betrachtet man dieses schicke Autohaus mit seinen exklusiven Fahrzeugen, kann man sich kaum vorstellen, wie viel Herzblut und Schweiß in der Vergangenheit geflossen sind, um den Betrieb so aufzubauen, wie er heute aussieht. Georg und Gerda Hörmann gründeten ihr Unternehmen bereits im November 1965. Zunächst verkauften und reparierten sie Volkswagen und Audi, um schließlich 1972 als offizielle Porsche-Vertragswerkstatt für ihre Kunden da zu sein.

Zehn Jahre später ging für Georg Hörmann ein großer Traum in Erfüllung. Er bezog die Fahrzeuge unmittelbar vom Hersteller und konnte als Porsche-Direkthändler seine Kunden noch intensiver und persönlicher betreuen.

Vom Porsche-Händler zum Porsche-Zentrum

1991 wurde das komplette Porsche-Vertriebsnetz neu organisiert und aus den ehemaligen Händlern wurden Porsche- Zentren, was dem Unternehmen seinen heutigen Namen einbrachte. Als Georg Hörmann am 20.10.1991 beim Tag der offenen Tür im Alter von 55 Jahren tödlich verunglückte, führten seine Ehefrau, deren Tochter Carola Wörle und ihr Mann Franz den Betrieb weiter. Mittlerweile arbeiten dort 43 Mitarbeiter, davon 9 Auszubildende, und kümmern sich auch um die ausgefallensten Kundenwünsche.

Leidenschaft und Herzblut im Tank

Mit Verkaufszahlen von rund 200 Neuwagen und 200 Gebrauchtwagen im Jahr, gehören die Gilchinger zu den wichtigsten Porsche Zentren im Großraum München. Deutschlandweit gibt es 85 Standorte, die die Vorgaben des Konzerns berücksichtigen. Allerdings gibt es größere Unterschiede hinsichtlich der individuellen Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge. Dazu zählen beispielsweise Reparaturen an historischen Autos, was nur wenige Betriebe anbieten können. Eine weitere Besonderheit sind die vielen, unterschiedlichen Events, zu denen nicht nur Trainings für ein sicheres und sportliches Fahren gehören. Das Porsche Zentrum 5 Seen veranstaltet für seine Kunden zum Beispiel regelmäßig Ausflüge nach Österreich, Italien oder Spanien, wo man mit den eigenen Fahrzeugen auf offiziellen Rennstrecken fährt – Gänsehaut-Feeling garantiert.

 

Verantwortung übernehmen – sauber entsorgen

In einem verantwortungsvoll geführten Betrieb, der Autos verkauft und repariert, müssen die unterschiedlichsten Materialien umweltfreundlich entsorgt werden. Klassische Abfälle zur Verwertung, Mischpapier, Metallschrott und Altholz gehören in die Hände eines zuverlässigen Recyclingunternehmens. Carola Wörle und ihr Mann haben deshalb sämtliche Dienstleistungen an die Firma Wittmann übergeben. „Unsere Zusammenarbeit ist sehr gut und wir sind froh, einen solch kompetenten und angenehmen Partner zu haben“, sagt Carola Wörle.

Gut zu wissen:
Porsche Zentrum 5 Seen
Hörmann Sportwagen GmbH
Am Römerstein 53 in 82205 Gilching
Telefon 08105/37660
www.porsche-5seen.de

  • Schuhbeck

    „Unsere Zusammenarbeit mit der Firma Wittmann hat uns von Anfang an überzeugt. Direkt zu Beginn konnten wir uns auf einen reibungslosen Ablauf verlassen und sollte es doch einmal ein Problem gegeben haben, konnten wir uns jederzeit an die freundlichen Mitarbeiter wenden, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.“

    Alfons Schuhbeck, München
  • AWISTA

    „Zum 01. Januar 2021 hat die Fa. Wittmann Entsorgungswirtschaft die Abfuhrlogistik für Asbestabfälle übernommen. Die Übernahme der Dienstleistung verlief reibungslos und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

    AWISTA, Starnberg
  • AWO

    „Seit Oktober 2019 arbeiten wir mit der Firma Wittmann im Bereich mobile Aktenvernichtung zusammen. Wir waren auf der Suche nach einem zuverlässigen und vertrauensvollen Partner in dem Bereich. Da es sich um sehr sensible Daten handelt, waren wir froh mit der Firma Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH einen Dienstleister gefunden zu haben, der die sichere, mobile Vor-Ort-Vernichtung für über 50 unserer Standorte gewährleisten kann.“

    AWO, München
  • „Die Firma Wittmann glänzt durch eine gute Zusammenarbeit mit sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern vor Ort.“

    BwDLZ, Landsberg am Lech
  • Logo - Circus Krone

    „Auch wir achten auf unseren Umweltgedanken und deswegen hat sich die Firma Wittmann unsere Abfallsituation angeschaut und uns beraten. Dadurch sparen wir jetzt erhebliche Kosten und können noch mehr auf unseren ökologischen Fußabdruck achten.“

    Circus Krone, München
  • Wastebox

    „Die Firma Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH ist für uns ein wichtiger und zuverlässiger Partner. Unsere Aufträge werden stets fristgerecht und zuverlässig erledigt. Der Kontakt ist immer freundlich, kompetent und hilfsbereit."

    Wastebox, Deutschland

Referenzen

  • AWISTA
  • AWO
  • Circus Krone
  • Schuhbeck
  • Wastebox